Spruch zum Wochenende: Menschen sind seltsam


20131128-131104.jpgEin Gespräch mit einem guten Freund über den stets unterschätzten Wert von Gesundheit, von den wirklich wichtigen Werten des Lebens, hat uns an ein Zitat des Dalai Lama erinnert. Auf die Frage, was ihn am meisten überrasche, antwortete er: „Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart oder in der Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben. Und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt…“ 

Advertisements

9 Kommentare zu “Spruch zum Wochenende: Menschen sind seltsam”

  1. Hand auf’s Herz wer lebt nach dem Zitat des Dalai Lama? Wir lassen uns doch alle von irgendwelchen Zwängen vereinnahmen und hetzen durch das Leben ohn auf die kleinen, aber wichtigen Dinge des Lebens zu achten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    1. Dran denken schadet nicht, und hin und wieder, da klappt es ganz gut, von allen Zwängen befreit einfach nur zu leben. Intensiv und vollkommen im hier und jetzt. So wie dieses Wochenende, das mich gerade etwas über den Dingen schweben lässt … Ganz liebe Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s