Zunächst hatte ich zum Buchstaben H über Heimat gegrübelt, dann über meine Heimatregion, die Hallertau. Darüber bin ich folgerichtig bei meinem Lieblings-Fotoobjekt, dem Hopfen gelandet.

Bekannt ist er vor allem als Zutat zum Bier, immer wieder höre ich, dass in Hopfengärten „das Bier wächst“. Daneben fördert der Konsum von Hopfen den Schlaf. Ich mag es, der Pflanze beim Wachsen zu zu schauen und bewundere Jahr für Jahr, wie schnell aus den kleinen Trieben mächtige Ranken werden, immerhin um die 7 Meter hoch.
Und ich liebe den herben Geruch in der Hopfazupf – ja, da ist schon wieder viel Vorfreude auf den September in mir.
Danke für den schönen Schreibimpuls an den Wortmann.
Da hast ja ein Doppel – H. 😁 Hopfen in der Hallertau.
Da wohnst ja fast neben mir… der Landkreis Freising ist da ja nicht weit weg. 😁
LikeGefällt 1 Person
Sogar das Triple – H-opfen H-eimat H-allertau (wenn wir den Dialekt mit H-olledau mitnehmen sogar x4 😉). Und übrigens viel näher als du denkst: auch Landkreis Freising 😇
LikeLike
Siehste mal 🙂
Ich bin ja direkt Stadt Freising 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das will ich dieses Jahr jetzt endlich einmal unbedingt in die Tat umsetzen: Eine Wanderung zwischen den hochragenden, grünen Hopfenstauden…
LikeGefällt 1 Person
Ich sag mal: bin zu allen Schandtaten bereit – und hab gelesen, dass es wieder einen Freizeitbus geben soll, der von Freising einige Wanderorte anfahren soll. Hoffe, wir zwei schaffen das, am besten im August?!?! ❣️
LikeGefällt 1 Person
Oh ja! 🙂 Darauf freue ich mich jetzt schon!
LikeGefällt 1 Person
🙏❤️
LikeGefällt 1 Person