Spruch zum Wochenende: Happy Birthday Mr. Beethoven


Der von mir sehr verehrte Leonard Bernstein hat mal gesagt:

„Im ganzen Reich der Kunst wird man keine Einfachheit finden, welche derjenigen Beethovens gleichkommt. Es ist eine Einfachheit, die umso reiner strahlt, je verworrener die menschlichen Gefühle sind, die sie umfasst.“

Und das, obwohl er angeblich ein richtiger Griesgram war. Vor ungefähr 250 Jahren ist er geboren worden. Und hat nicht nur meine Musikwelt geprägt – mir ist heute früh auf dem Weg in die Arbeit wieder einmal eingefallen, dass seine Musik genau durch ihre einfache, klare Struktur so sehr bewegt. Und habe vor, am Wochenende mal etwas Beethoven zu hören, etwas Einfachheit kann gerade so was von nicht schaden.

Happy 250 Mr. Beethoven 🎼♭♯🎵🎶♩♬♪🎶♬

Ein Gedanke zu „Spruch zum Wochenende: Happy Birthday Mr. Beethoven“

  1. Ich lasse ja gerade den Laptop meine Sammlung an Klassik-CDs in MP-3-Dateien umwandeln. Und da habe ich mir vorgestern voller Genuss die 5. und 6. Sinfonie Beethovens zu Gemüte geführt. Grade die Pastorale kommt mir auf meinen Wanderungen sehr oft in den Sinn…
    Hab ein möglichst unbeschwertes und schönes Adventswochenende! ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.