…?


Kürzlich hab ich bei einem Besuch im Krankenhaus ein Gespräch „belauscht“. Eine Frau in meinem Alter hat dem Krankenhauspersonal erklärt, dass sie „freiwillig“ auf den Mund-Nasenschutz verzichte. Weil wenn sie angesteckt werde, dann sei das schließlich ihre eigene Entscheidung. Die nette Dame am Empfangstresen, der sie bei ihrem wortreichen Vortrag über das Recht auf ihre ganz persönliche Meinungsfreiheit, das schließlich zu ihrem Leben fest dazugehöre, auch wenn die Regierung das derzeit überhaupt nicht einsehe, deutlich näher auf die Pelle rückte, als die noch deutlicher aufgezeichneten Abstandslinien, hat ihr dann – ohne Erklärung – den Zutritt verwehrt. Sie musste sich nicht mal die Hände beim Verlassen des Gebäudes desinfizieren … hat aber draußen trotzdem noch, bis ich um die Ecke war, vor sich hin geschimpft.

Hm. Da war ihre Informationslage ja eindeutig zweideutig. Oder besser ihre Auslegung? Impliziert das Wort Schutz in Mund-Nasenschutz vielleicht zu sehr, dass das Ego geschützt werden soll? Also in ihrer Interpretation jedenfalls nicht kranke Menschen, denn einen Gesunden wollte sie im Krankenhaus vermutlich eher nicht besuchen …?

4 Kommentare zu „…?“

  1. Wenn SIE angesteckt wird… Und was ist damit, dass sie durch ihre Mundschutz-Verweigerung und das Nicht-Desinfizieren der Hände ungezählte andere Menschen anstecken könnte, die genau das gleiche Recht auf ihre persönlichen Freiheiten, und vor allem ihre Unversehrtheit, haben?…

    Gefällt 1 Person

  2. Die Sache mit der Maske reißt uns die Masken vom Gesicht. Man erkennt jetzt besser, wer nur an sich und sein Ego/Bequemlichkeit/was auch immer denkt, und wem der Respekt und der SCHUTZ DER ANDEREN eine Selbstverständlichkeit ist. Die Maske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung erfüllt genau dann ihren Zweck, wenn wir sie alle tragen, weil wir damit die anderen schützen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.