Obst aus dem Schlossgarten


Beim Ausflug letzte Woche sind meine ehemalige Kollegin und ich nicht nur durch die spätsommerlichen Gärten der Schlösser Dachau und Schleißheim gelustwandelt, sondern wir haben auch tatsächlich etwas vom Bio-Obst mit nach Hause genommen.

Das wächst nicht nur in Hülle und Fülle in allen möglichen, teils alten Sorten. Sondern es wird auch zum Verkauf angeboten.

Und uns wurde auch von einem Obstbrand vorgeschwärmt, der wohl seit einigen Jahren produziert wird.

Ich für meinen Teil hab mich sehr gefreut, denn der heimische Apfelbaum hat leider keine einzige Frucht mehr – ist eine späte Sorte, die in den letzten Jahren immer sehr ertragreich war. Dieses Jahr wirds keine Apfelernte aus Eigenanbau geben – wirklich ungewöhnlich, angesichts der Massen an Zwetschgen, Nüssen, Birnen, Kirschen usw., über die wir uns freuen dürfen …

Und nicht zu vergessen: der Ausblick vom Schloss Dachau aus dem Garten, bei klarem Wetter mit Blick auf die komplette Alpenlette, einfach nur wow! (Für Unwissende wie mich gibts eine Erklär/Panoramakarte, ich erkenn ja nur die Zugspitze 🤫)

2 Kommentare zu „Obst aus dem Schlossgarten“

  1. Im Botanischen Garten findet noch bis zum Sonntag die jährliche Ernte-Dank-Ausstellung statt. Da kann man auch herrliches Obst, Schnäpse, Liköre, Teesorten erstehen – und vor allem Sartorelli-Kekse, sauteuer, aber die aller-, aller-, allerbesten Kekse der Welt. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für den wundervollen Tipp, hänge mit einer saftigen Ohrenentzündung (dieses Mal beidseitig 😤) auf dem Land fest, aber das sollte ich als Fast-Nachbarin zumindest mal anschauen 😉😘😘😘

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..