Erinnerungen an einen Roadtrip durch Andalusien




Im Frühling 2011 war ich mit meiner Roadtrip-Freundin Andrea unterwegs in Andalusien, wir hatten die Rundreise über einen Reisespezialisten gebucht, der uns vor allem den Westen und die Mitte Andalusiens ans Herz gelegt hat und die Route entsprechend konzipiert hatte.


Unser Mietwagen war ein nagelneuer Ford Fiesta, der trotz seiner wenigen Kilometer auf dem Tacho schon ordentlich Schrammen hatte. Erst hatten wir auf ein Upgrade gehofft, waren hinterher in den engen Dorfgassen aber mehr als einmal froh über unser kleines wendiges Gefährt … unterwegs waren wir 14 Tage und haben ganz entspannt um die 2.000 Kilometer zurückgelegt.


Málaga, Ronda, Cádiz, Jerez, Sevilla, Córdoba und Granada – alles beeindruckende Städte, dazu unterwegs die bezaubernden weißen Dörfer, Natur, Berge, Meer …



Andalusien hat mich schwer beeindruckt. Die wechselhafte Geschichte, die Menschen, die hier leben und sich an ihre Umgebung anpassen. Und die unzähligen Fotomotive.


Andrea ist tapfer mit mir in „jede“ Kirche gestiefelt, wir haben den Turm der Kathedrale von Sevilla bestiegen, sind durch die Mezquita gewandert und haben meinen Geburtstag mit Blick auf die Alhambra gefeiert. Es war alles so so wunderschön.





Natürlich hatten wir ganz besondere Erlebnisse:

Das Navi hat uns in Córdoba befohlen, erst in eine immer enger werdende Gasse zu fahren, am Ende sollten wir eine Treppe runterfahren. Seitdem weiß ich, dass Andrea mit beiden Spiegeln perfekt rückwärts fahren kann, wir hatten links und rechts vom Auto nur wenige Zentimeter und sie hat uns ohne Kratzer rausmanövriert, das war schon großartig.

Ich hab mir bei einem Spaziergang mit Blick auf weiße Flamingos in Sanlucar de Barrameda mehrere Außenbänder am Fuß gerissen – ein Jogger hatte mir etwas zugerufen, zumindest dachte ich das. Ich wollte gerade eine Treppe von einem Park runtergehen, war unaufmerksam und bin ein paar Meter nach unten gerutscht – dummerweise kam ich auf meinem verdrehten Fuß zum Sitzen, aua. Mit Kühlen und einem Tag Schönen und Zähne zusammenbeißen ging’s dann wieder.


In Sevilla hatten wir Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick auf die gesamte Stadt, unbezahlbar.

Wir waren im Land, wo die Zitronen und Orangen blühen – und gleichzeitig geerntet wurden – dieser Duft hat uns überall begleitet, das war wundervoll

… darüber hinaus sprechen die Bilder für sich


























und irgendwann möchte ich wieder hin, den Osten und all das sehen, was ich beim ersten Mal verpasst habe 😉


Alexander fragt nach dem „schönsten Roadtrip“, ich dachte mir, da schreib ich doch gerne über Andalusien.

11 Kommentare zu „Erinnerungen an einen Roadtrip durch Andalusien“

  1. Danke für den schönen Bericht. Da habt ihr wirklich eine schöne Tour gemacht. So was würde mir auch mal gefallen. Auf eigene Faust ginge das wohl nicht. Da ist die Sprachbarriere vor. Vielleicht als Busreise? Mal sehen vielleicht klappt es ja irgendwann.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.

    Hatte das Auto vor oder nach eurer Tour schrammen?? 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Gerne – und eine Busreise ist sicher auch eine gute Idee. Mein Eindruck war, dass man nichts verkehrt machen kann, jeder Blick lohnt, jede Stadt ist wunderbar und anders, also drück ich dir die Daumen –
      und keine Frage: das Auto hatte VOR der Tour Schrammen, NACH unserer Tour nicht einen einzigen Kratzer mehr ;-))))
      Liebe Grüße und schönen Abend für dich

      Like

  2. Herrliche Gegend, dort war ich auch in der heissesten Zeit in Sevilla uns Jerez.
    Danke für deinen Bericht- ich möchte gern wieder dorthin. Es gibt soo vieles! Sehr schöne Fotos, danke für den Beitrag.
    Lieben Gruß
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. Unsere Temperatur war moderat, wobei auch wir Anfang April 30 Grad im Schatten auf der Alhambra hatten 🙂 ja, ich will auch wieder hin, werde mal wieder in meinem wunderschönen Bildband schmökern müssen! Liebe Grüße zu dir

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..