Bin ich zu aufmerksam?


Die Frage hab ich mir heute morgen gestellt, weil eine Autofahrerin (VW-Bus) es tatsächlich über ein paar Kilometer nicht mitbekommen hat, dass hinter ihr ein Servicewagen mit Blaulicht unterwegs war. Ich hatte ihn im Rückspiegel gesehen und bin sofort rechts ran, um ihn überholen zu lassen. Die anderen haben dann doch irgendwann Platz gemacht. Wie man es allerdings schafft, 5 Kilometer lang vor sich hinzugurken, ohne einmal nach hinten zu schauen? Oder sich nicht angesprochen zu fühlen … Mir ein Rätsel.

Ich hoffe, sie ist nie diejenige, die darunter leidet, dass ein Einsatzfahrzeug nicht rechtzeitig zur Unfallstelle kommt o.ä.

Wobei: vielleicht bin ich schlicht zu aufmerksam, sauge auf, fühle mich angesprochen, statt auch mal was nicht zu bemerken? Auch ein Gedanke, über den ich mal in aller Ruhe nachdenken werde.

6 Kommentare zu „Bin ich zu aufmerksam?“

  1. Du hast richtig gehandelt, so sollte es sein. Viele Menschen haben den umsichtigen Blick verloren, hauptsache ich und was hinter mir ist, in diesem Fall fährt. Ist egal.

    Gefällt 1 Person

  2. Nö, auf gar keinen Fall. Das ist einfach was sehr Schönes, dass das hier in Deutschland – meistens zumindest – funktioniert. In vielen Ländern der Welt kennt man gar keine Rettungsgasse. Ich bekomme das über soziale Medien in Südamerika mit, dass die immer voll Bewunderung die Bilder von deutschen Autobahnen mit Rettungsgasse teilen. Immerhin halten sich hier Tausende daran, das ist echt eine soziale Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Ein paar Idioten gibts halt immer…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..