Tangieren [*.txt]


Wenn ein Mensch beschließt, seinen Lebensmittelpunkt zu verändern, dann tangiert das die Mitmenschen nur peripher.

Wobei: Alte Nachbarn werden zu neuen Nachbarn. Freundschaften müssen anders gepflegt werden. Ein neuer Rhythmus ist notwendig, denn da findet Veränderung statt, für alle, die davon direkt und indirekt betroffen sind …

Also kann man dann doch im übertragenen Sinne davon sprechen, dass die beschlossene Veränderung des einen Menschen doch alle anderen tangiert. Und zwar gar nicht so peripher.

Der eine beschließt, aus welchen Gründen auch immer, den Umzug in eine andere Stadt. Die Familie kommt mit. Und wer weiterhin Kontakt haben soll oder möchte, den betrifft es. Den geht es etwas an. Den berührt es.

Ohne, dass ihn die Entscheidung direkt tangiert, ohne, dass er etwas beeinflussen oder gar ändern könnte.

————————————–

Schreiben – lesen – konTXTualisieren: das 10. Wort im kreativen Schreibprojekt Projekt.txt lautet: Tangieren.

2 Kommentare zu „Tangieren [*.txt]“

  1. Seit gut dreißig Jahren wohne ich nun schon in meiner kleinen Bude in der Maxvorstadt. Letzte Woche habe ich erfahren, dass die freundlichen und liebenswerten Nachbarn im 1. Stock, die kurz vor mir in dieses Haus gekommen waren, nun ausziehen. Im Grunde genommen tangiert das mein Leben gar nicht, es wird sich dadurch für mich nicht viel verändern – und doch schmerzt mich das sehr…

Kommentar verfassen

