Sonntagsfreude: Kommuniontag


Gibt ja bei Feierlichkeiten gefühlt oft jemanden, der das Haar in der Suppe finden will … Schade eigentlich, denn mal ganz ehrlich: am Kommuniontag geht’s ums Kommunionkind, nicht um die Gäste. Schön, dass der Sohn meines Cousins und seine kleinen Mitstreiter heute von morgens bis abends im Mittelpunkt standen. Der Pfarrer hat sich beim Festgottesdienst und in seiner Ansprache ausschließlich auf die Kinder konzentriert, das Aprilwetter hat mit seinen kleineren Schneeschauern nur beim Essen gestört, sonst gabs Sonnenschein – und dass es etwas kühler war hat witzigerweise keines der Kids gestört (dafür die Damen, die durch ihr frühlingshaftes Outfit erbärmlich frieren mussten … Selber schuld?) Und was in Erinnerung bleiben wird? Die Geschenke? Das leckere Essen? Bei den Mädels, ob die Frisur gepasst hat? Bei den Jungs: die werden sicher noch lange den aufziehen, der vor lauter Nervosität 2 mal rausgehen musste und beinahe seine erste Kommunion verpasst hätte … Der arme Kerl.

Ich hatte ein sehr besonderes Erlebnis: gestern hab ich die Kacheln, die wir auf dem Speicher gefunden haben, sauber gemacht und sortiert. Dabei hab ich dieses Einzelstück gefunden und mich spontan gefragt, wie kommt die zu uns ins Haus?

 

Dann sitzen wir heute im Wirtshaus, und was meint ihr, was mir am dortigen Kachelofen ins Auge sticht? Fast der ganze Ofen aus „meiner“ Kachel. Beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ich fands besonders.

Mehr Sonntagsfreude sammelt Rita, bei ihr gibt’s heute ein Blütenmeer.


4 Kommentare zu “Sonntagsfreude: Kommuniontag”

  1. Ich hätte spontan gesagt, dass euer Kachelofen doch auch so grün war/ist. Vielleicht hätte die Oma ihn gerne so gehabt? Quasi eine Probefliese?
    Wir waren heute auch auf einer Kommunion und die Gastgeber haben das Lieblingsessen des Kommunionkindes aufgetischt: Pizza (bestellt), Salat und Kartoffelsalat. Selten so entspannt gefeiert!

    1. Das könnte auch sein, ich vermute sogar, mein Großonkel, der ja Ofenbauer war, hat ein Ansichtsexemplar von irgendwoher mitgebracht. Und dann hört es sich bei euch mindestens genauso entspannt an, wie wir es uns gemacht haben. Gab zum Glück mehr Tische, und bei uns war das, was früher mal Kindertisch hieß, Spannung, Spaß und Schokolade 😊😉😊

Kommentar verfassen

