Das mit den Erziehungssätzen


Wenn Eltern erziehen, also ihren Kindern Grenzen aufzeigen, sie verbal maßregeln oder ihnen sonstige Erziehungsmaßnahmen mit auf den Weg geben, mische ich mich nicht ein. Auch wenn ich es nicht immer richtig finde oder zumindest den Sinn hinterfrage. Trotzdem: das geht mich als Nicht-Eltern nichts an. Allerdings ist mir wichtig, dass Kinder mit Respekt und Wertschätzung behandelt werden, dass ihnen auch in anstrengenden Phasen mit Verständnis begegnet wird. Und dass Eltern klarmachen, dass sie ihre Kinder immer lieb haben. Auch wenn sie mit ihrem Verhalten mal nicht einverstanden sind oder etwas nicht erlauben. Denn Erziehen bedeutet für mich: mit gutem Beispiel vorangehen, Werte aufzeigen und vor allem Verständnis hervorrufen. Manche Eltern reden so viel, dass ein Kind gar nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist. Manche Eltern strafen ihr Kind mit Missachtung, ohne zu erklären, was sie an seinem Verhalten nicht mögen. Und dass es auch noch körperliche Bestrafung gibt blende ich am liebsten aus…

Dazu hab ich einen Artikel gefunden, den ich aus meiner Tanten-Position gut finde. Und deshalb hiermit teilen möchte. Die wichtigsten Botschaften an Kinder zusammengefasst:

„Ich hab dich lieb, egal was tu tust. Und ich bin immer für dich da. Das schaffst du, ich trau dir das zu. Du darfst Fehler machen, das gehört dazu. Gut, wie du das machst. Schau, was du gemacht hast. Hast du Danke gesagt? Der andere ist uns nicht egal. Nein bedeutet Nein.“ (Quelle: eltern.de)

10 Kommentare zu „Das mit den Erziehungssätzen“

  1. Kindererziehung ist kein Zuckerschlecken, ich selbst war auch kein Bonbon. Als Nicht-Mutter steh ich aussen vor und beobachte das Schauspiel der Eltern-Kinder und manchmal auch die Tragödie, sehe und fühle was da gerade passiert und würde manchmal gerne dazwischen gehen. Doch dann heisst es: du hast ja keine Ahnung! Nein, aber ich weiss, wie schwer es ist die kindlichen Prägungen und „Fremdmeinungen“ als Erwachsener wieder aus der Programmierung zu löschen.
    Danke für deinen schönen Beitrag und den Auszug am Ende. Liebe Grüsse Erika

    Like

      1. Vielen Dank und dir auch ein schönes Wochenende liebe Doris.

        Es wird wieder heiß 😉 und mich graust schon bissel vor morgen, denn mein Verein hat ein Heimspiel *schwitzzzzzzzzz

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..