Das mit den Bildrechten


Bald könnte ein EU-weites Gesetz die „Panoramafreiheit“ regeln. Es wäre möglich, dass ich ein Bild in einer öffentlichen Umgebung aufnehme, das dann nicht mein Bild sein darf. Ich dürfte es nicht zeigen, eigentlich dürfte ich es nicht mal machen. Oder irgendwann mal gemacht haben … Oder ich müsste umständlich eine Erlaubnis einholen bzw. bezahlen. Das alles ist eine mögliche Folge eines möglichen Beschlusses, aber ich möchte gerne, dass der Fall nicht eintritt! Deshalb habe ich diese Petition unterzeichnet. Da gibt es auch weitere Infos, wer möchte.

18 Kommentare zu “Das mit den Bildrechten”

  1. Vielen Dank für den Link zur Petition. Ich habe gestern das erste Mal davon gehört und beschlossen dem auf den Grund zu gehen. Ich fände es nämlich total schade, wenn das wirklich kommen würde! LG

    1. Ja, hab gesehen, dass die Medien in Österreich auch beginnen, darüber zu berichten. Versinkt gerade hinter dem griechischen Thema, und so hat Politik ja schon häufiger geschafft, völlig absurde Regeln zu verabschieden … LG

  2. Also wenn sie das durchbringen würden, würde ich ja schon an den Eurokraten zweifeln. Wikipedia läuft wohl auch Sturm dagegen, weil die dann so ziemlich alle Bilder entfernen müssten.
    Das hat nichts mehr mit Urhebern zu tun, sondern ist nur Geldmacherei. Und Eigentümer an sehr vielem ist ja ursprünglich das Volk. Denn das hat die meisten Bauwerke damals bezahlt.

      1. Auch wahr… aber wenigstens ist hier die Hoffnung, dass es eine halbwegs schlagkräftige Lobby gibt. Die haben manche, ebenso wichtige Dinge, oft eben nicht.

  3. Das wäre ja sehr kompliziert. Wie soll ein Laie denn dann noch durchblicken. Ist ja jetzt schon manchmal so, dass man gut abwägen muss, ob man etwas zeigen darf oder nicht.
    Die Welt wird immer komplizierter.

    LG,
    Martina

  4. Das tobt zur Zeit wie ein Sturm durch’s WWW – verständlicherweise. Als ich das erste Mal vor ein paar Tagen davon gelesen habe, war ich entsetzt. Sollte dieses Gesetz in Kraft treten, werde ich meinen Blog wohl auf „Privat“ und „Geschützt“ umstellen…
    ♥liche Grüße!

Kommentar verfassen

