Eben hatte ich einen Anruf. Der nicht für mich gedacht war. Ich war nicht der gewünschte Ansprechpartner. Auch habe ich die Erwartung des Anrufers schlicht nicht erfüllt. Dabei wollte der jammern, sich auskotzen, mir seine Geschichte erzählen, wollte Mitleid, Emotion, Hilfe. Und bekanntermaßen bin ich Gutmensch, habe zugehört. Hatte ein offenes Ohr, habe versucht, mich in die Situation zu versetzen.
Nur gabs dann diesen Wende-Punkt im Gespräch:
Ich: Ich verstehe Sie gut, nur kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Anrufer: Das erleb ich immer, dabei hab ich mich jetzt so bemüht, Ihnen meine Probleme zu erklären. Und ich kann doch auch nichts dafür, dass ich so viele Probleme hab und mir glaubt ja keiner und kein Arzt will mich mehr untersuchen und alle meinen, ich soll in die Klapse.
Ich: Ich verstehe Ihre Probleme, aber ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Wenn ich Ihnen etwas raten darf: Sprechen Sie mit X.
Anrufer: Neinneinein, das bringt ja alles nichts. Das habe ich alles schon versucht, aber wissen Sie, ich kann so schwer sprechen, das fällt mir mit meinen ganzen Problemen einfach schwer. Meist schaffe ich keine Minute …
Ah. Wenn mir das jemand nach fast 15 Minuten Telefonat quasi ans Ohr knallt, dann fühle ich mich – bei allem Mitleid, falls die Geschichte dahinter wahr ist – einfach und schlicht verarscht. Und alles nur, weil ich heute der Notdienst zwischen den Jahren bin, was ansonsten echt toll ist und viel Ruhe mit sich bringt? Hm.
Dieser Situation widme ich in jedem Fall meinen Spruch zum Wochenende, weils so gut passt: „Es gibt viel Unglück auf Erden – wer zweifelt daran? – aber die Hälfte davon zimmern sich doch die Menschen selbst mit großer Mühe zusammen.“ (Ludwig Tieck) Also zumindest die, denen es besser geht, als sie sich selbst eingestehen wollen? Egoismus ist ok, aber nicht, wenn man zufällig und wahllos seinen Müll ablädt. Nein, finde ich nicht in Ordnung. Und Punkt.
Euch allen ein schönes Wochenende
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu liebe Doris
und der Spruch enthält soooooooooo viel Wahrheit !
Danke und auch dir ein schönes und entspanntes Wochenende.
Liebe Grüsse
Uschi
LikeLike
Musstest Du Dir das Gespräch dienstlich anhören (Notdienst)? Ansonsten hätte ich mich nicht gescheut aufzulegen nachdem Deine Versuche das Gespräch normal zu beenden gescheitert sind. Was für einen Notdienst machst Du?
LG Harald
LikeLike
Ja, war dienstlich – allerdings ist das gerade eher die Notbesetzung wegen Urlaubs zwischen den Jahren. Und gegen nette Telefonate hat man in dieser ruhigen Phase eher nix einzuwenden – aber du hast recht: ich bin immer zu nett. Also teils selber schuld. hab mich erst so geärgert, als ich gemerkt habe, dass aus der Maus der Elefant wurde … Liebe Grüße & schönes Wochenende Doris
LikeLike
Bei manchen Mitmenschen hat man den Eindruck, daß sie sich ganz ungeheuer selber leid tun… Der Spruch ist wirklich gut, und sehr zutreffend.
Ich wünsche dir ein friedvolles und erholsames Wochenende!
LikeLike
Dankeschön, das wünsch ich auch dir!
LikeLike