Spruch zum Wochenende: Dankbarkeit


Die größte Kraft des Lebens ist Dankbarkeit. (Herrmann Bezzel)

In dieser Woche bin ich mit meinen eigenen Erwartungen konfrontiert worden, mit dem Wunsch nach Anerkennung, nach Gleichberechtigung, nach Fairness. Mit meinem Anspruch, vor allem dem an mich selbst. Und ich bin enttäuscht worden, es gab keinen Dank, kein Wort der Anerkennung. Mein Spruch hätte auch lauten können, dass man dem das Umgesetzte nicht dankt, von dem man das Unmögliche gefordert hat… Aber da bin ich mal kompromisslos nicht bereit, meinen Anspruch aufgrund schlechter Erlebnisse zu ändern: ein Mensch muss in der Lage sein, zu reflektieren. Sich selbst, sich im Umfeld, seinen eigenen Einsatz, den der anderen, seinen Beitrag zum großen Ganzen. Es geht bei Dankbarkeit nicht um eine Situation, sondern um Wertschätzung, des ganzen Menschen, der gesamten Zeit. Und hin und wieder sollten Menschen über ihren eigenen Tellerrand blicken und andere Menschen sehen. Sich bei ihnen bedanken, dafür, was diese geleistet haben. Aber auch dafür, was diese Menschen freiwillig gegeben haben. Und sich selbst zurückgenommen. Ja, ich weiß, dass ich ein Danke verdient habe. Und dass andere das auch wissen. Aber ich bin trotzdem in der Lage, anderen, die das auch verdient haben, Danke zu sagen. Laut, vor anderen. Auch in einer Situation, die für alle gleichermaßen unangenehm ist. Ich kann diese Verantwortung übernehmen, scheue mich nicht, das Wort zu ergreifen, um einem anderen Menschen die Anerkennung zu geben, die er verdient.

Ist das wirklich zu viel verlangt? Von anderen Menschen? Und auch mal für mich? Bin immer noch überrascht, wie sehr es die anderen überrascht hat, dass ich „etwas“ erwartet habe? Vor allem diejenigen, die sich Führungskräfte nennen. Denen so wichtig ist, als gute Führungskraft gesehen und anerkannt zu werden…

Ich bin dankbar, dankbar, dass ich bin wie ich bin – ein ehemaliger Kollege hat mich mal einen Gutmenschen genannt. Diese Woche hab ich erlebt, wie es sich anfühlt, wenn keiner Danke sagen kann … Kein schönes Gefühl? Ich bleibe gerne Gutmensch, damit andere das nicht fühlen müssen, was ich gefühlt habe.

10 Kommentare zu „Spruch zum Wochenende: Dankbarkeit“

  1. Dann sag ich nun DANKE!!! Wenn auch nicht dafür, sondern für deine Freundschaft. Das hilft nicht wirkich viel, weil dennoch keiner DANKE gesagt hat. Aber vielleicht ist es ein kleines Trostpflaster?

    A dickes Busserl!

    Like

  2. In der heutigen Zeit ist es wohl danke sagen aus der Mode gekommen. Bei der Arbeit machst Du ja nur Deinen Job für den Du ja dein (großzügiges) Gehalt bekommst. Danke ist also nicht notwendig. Danke sagen ist zur Seltenheit geworden. Umsomehr freut es mich, wenn ich ein Danke bekomme (wohlgemerkt ein ehrlich gemeintes) bekomme.
    Danke an Dich.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Harald

    Like

  3. DANKE! Danke, für diesen Beitrag!
    Ich empfinde genau wie du.

    Auch mich nannte man schon einen Gutmenschen. Und einen, der das Leben durch eine rosarote Brille sieht und das von seinen Mitmenschen erwartet, was er selber fühlt und tut.
    Aber auch wenn ich schon des öfteren enttäuscht wurde, bleibe ich optimistisch und hab nur meine Denke geändert. Die Menschen sind nicht alle so wie wir.

    Für mich ist es völlig unverständlich, dass Menschen nicht das kleine Wort „danke“ über ihre Lippen bringen können.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Menschen andere Menschen nicht loben können.

    Ärgerlich ist es, ich verstehe dich. Vielleicht wäre es gut, es demjenigen einmal vor Augen zu führen, wie daneben sein Verhalten war und dass mit einem einfachen „Dankeschön“ alles gut gewesen wäre.
    Liebe Grüße, Suse

    Like

  4. Das war einer der Gründe, warum ich Mitte Juli meinen Job hingeschmissen habe: Diese ewige Undankbarkeit und Unzufriedenheit…
    Und auch ich möchte hier Danke sagen für diesen Post. Denn er drückt genau meine Einstellung zu den Themen Dankbarkeit, Anerkennung, Wertschätzung und Respekt aus.
    Liebe Grüße!

    Like

    1. Dankeschön, ich freu mich, dass ihr mich alle in dem bestärkt, was ich geschrieben habe. Tut gut!!!!
      Liebe Grüße von Doris
      PS: hab gestern Abend vorbeigeschaut, aber bei euch war Hochbetrieb. Bin unter der Woche bestimmt noch mal unterwegs und sag dann mal Hallo 😉

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..