Ich erschrecke manchmal, wenn ich jemanden frage, wann er zum letzten Mal einen bewussten Moment erlebt/gelebt hat, wann er zuletzt geliebt oder gelacht hat. Und ich bekomme als Antwort ein „Warte mal, da muss ich kurz überlegen, also das war …“. Hui!
Dabei sind das 3 der Dinge, die ganz oben auf jeder To-Do-Liste stehen sollten? Fehlt übrigens auch fast immer auf den berühmten „Das muss ich alles noch erleben, bevor ich 20/30/40 werde / sterbe“ … Schade eigentlich. Das mache ich mir tagtäglich bewusst. Unser wertvollstes Gut ist jeder einzelne Tag des Lebens, keiner von uns kann Erfolg, Geld, Macht oder Ruhm mit ins Grab nehmen. Bewusst leben, Augenblicke erleben, statt sie vertreichen lassen, auch die weniger und nicht so guten. Das Gute gehört zum Leben wie weniger Gutes. Lieben und geliebt zu werden, es gibt kein schöneres Gefühl? Es macht uns rundum glücklich, verleiht dem Leben einen Zauber, gibt Kraft und viel Freude. Angeblich verleiht uns die Liebe auch mehr Gesundheit. Genauso wie es gut für die Gesundheit und ein langes Leben ist, viel und gern zu lachen.
Ich habe eine Freundin, die mittlerweile in Brasilien lebt, sie hat das ansteckendste Lachen der Welt. Fröhlich, laut, mitreißend. Immer, wenn ich wie eben dieses Lachen im Ohr habe, denke ich: lebe, liebe, lache! Und schon lächle ich, es macht mich glücklich!
„Live every moment, laugh every day, love beyond words.“ (J. Johnson)
Wunderschön ausgedrückt! ♥
LikeLike
♥ dankeschön
LikeLike
Yes!
LikeLike
😉
LikeLike
Die Menschen denken oft zu pessimistisch, weil das ganz von selbst passiert. Negative Dinge prägen sich uns mehr ein. Ich habe mir angewohnt, morgens oder abends, wenn ich das Gefühl habe der Tag lief nicht gut oder wird nicht gut, erstmal im Kopf durchzugehen, wofür ich alles dankbar in dem Moment bin. Dann habe ich meist auch gleich wieder gute Laune!
LikeLike
Das ist ein schönes Ritual, und wir wissen alle, wie wichtig gute Laune gerade an Tagen ist, die nicht so recht gut werden wollen 🙂
LikeLike