Spruch zum Wochenende: Freunde


„Wer Freunde hat, lebt länger“. Gefunden habe ich heute zu meinem Wochenthema zwei Interviews mit dem Freundschaftsexperten Dr. Wolfgang Krüger, der erklärt hat, warum Freunde im Leben so wichtig sind: „Sie stehen sich bei, sind immer füreinander da, durchleben gemeinsam schwierige Zeiten und reden auch mal Klartext – das sind echte Freunde. Mit ihnen verbinden wir Ehrlichkeit, Vertrauen und viele gemeinsame Stunden.“ Demnach hat man im Schnitt 3 gute und ca. 12 „mittlere“ Freundschaften. Er beruft sich auf eine Studie, derzufolge Freunde für die Gesundheit genauso wichtig wie Bewegung sind. Und für ein langes Leben sorgen 🙂 Nachzulesen unter t-online.de.

Einen für mich gut nachvollziehbaren Vergleich habe ich auf stern.de gefunden: „Wenn wir keine Bindung haben, gleichen wir einem Weltraumfahrer, der außerhalb einer Kapsel hängt. Wir brauchen ein kleines soziales Dorf um uns herum – eine Partnerschaft und Freundschaften – um eine innere Stabilität zu erreichen und nicht unter Unsicherheitsgefühlen zu leiden.“

Ich habe die Artikel erst heute gelesen, finde aber viele meiner Gedanken zum Thema Freundschaft aus dieser Woche wieder, zum Teil wissenschaftlich belegt. Keine Frage: Freundschaften wollen gepflegt werden. Zum Beispiel dieses Wochenende?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s