Das kleine große Lächeln


Es gibt diesen magischen Moment, in dem ein Kind aus übervollem Herzen lächelt, weil es sich so freut, weil etwas gut gelungen ist, weil es in diesem Moment ganz und gar eins mit sich selbst und der Welt ist. Das ist wunderbar!

Manchmal bin ich ein Auslöser dafür – wenn meine Patenkinder zu Besuch sind, in dem Moment, wo sie mich sehen zum Beispiel (man muss schon sagen: das ist ohnehin ein perfekter Moment, da ich die kleinen Menschen ja viel zu selten zu Gesicht bekomme). Oder wenn wir etwas so spielen, wie es die Kinder haben wollen. Oder wenn wir uns ein Geheimnis zuflüstern, das die Eltern nicht wissen sollen/dürfen. Und ich natürlich strengste Geheimhaltung gelobe. Und sie auch einhalte, denn versprochen ist versprochen. Zur Belohnung gibts für mich ein glückseliges Lächeln, eine Sekunde nur, dann geht das Leben auch schon weiter.

Dieses kleine Kinderlächeln ist etwas ganz Großes, so unbeschwert, so leicht. Es fliegt über das Gesicht, bringt alles zum Strahlen. Unbezahlbar – mich machts unsagbar glücklich!

Liebe kleine Schwester, gerade hast du am Telefon glücklich in Richtung Decke gekuckt und übers ganze Gesicht gestrahlt, ein kleines großes Lächeln, das durchs Telefon problemlos ein paar hundert Kilometer überwunden hat, vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.