Schoko, oder nicht, das ist hier die Frage


Darf man jetzt? Oder soll man nicht? Die Türchen im Adventskalender öffnen und die Schokolade vernaschen? Da sind sich die Meinungsmachenden in deutschen Landen gerade etwas uneins. Oder? Schaut man auf meinungsmachende Institutionen, dann sollte man zumindest ganz schön viele Produkte nicht essen. Hört man sich die Meinung derjenigen an, die ihr Geld mit der Produktion der süßen Überraschungen im Plastikmantel, versteckt hinter netten Bildchen, verdienen, dann darf man mit einigen Ausnahmen ungetrübt genießen …

Puh, und das so kurz vor dem Start? Ich bin komplett überfordert. Und sicher nicht nur ich. Was bitte sollen denn jetzt die Millionen Kinder machen, die seit Wochen durch die Supermärkte gelaufen sind, vor jedem Verkaufsstand gebettelt haben, eigentlich schon vor Wochen, also spätestens, als die ersten Adventskalender ausgelegt wurden, mit Advent starten wollten und ergo schon viel zu lange gewartet haben? Sollen also die, die sich seit Wochen darauf freuen, endlich das erste Türchen zu öffnen, sollen sie wirklich verzichten? Das ist ja jetzt fast wie Fastenzeit – nur viel grausamer? Und dann noch die wichtigere Frage: ist das eigentlich nur in Deutschland jemandem aufgefallen? Denn die Massenproduktion von Adventskalendern findet wahrscheinlich sogar weltweit statt?

Klar gibts jetzt zumindest hier eine Menge verantwortungsbewusste Mamis, Papas, Tanten, Onkel, Omas und Opas, die sich gerade fieberhaft einen Plan B einfallen lassen (ich gehöre ausnahmsweise nicht dazu, weil ich schlicht keine Zeit dazu habe). Das ist nämlich das Gute daran, wenn der mediale Eklat ca. eine Woche vor Start des geplanten Projekts stattfindet.

Denn seien wir mal ganz ehrlich: ein Adventskalender ohne Schokolade – geht gar nicht. Und allen, die jetzt selber basteln und bestücken und so weiter: viel Spaß – und nicht zu viel wegnaschen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.